Jetzt bewerben, im September Freiwilliges Soziales Jahr im DRK starten!

Menschen begegnen, die eigene Persönlichkeit weiterentwickeln, sich beruflich orientieren und gemeinsam unsere Gesellschaft gestalten: Diese Möglichkeit bietet das Freiwillige Soziale Jahr jungen Menschen zwischen 16 und 26 Jahren auch 2017 wieder. Und der DRK Landesverband Berliner Rotes Kreuz e.V. bietet noch freie Plätze zu August und September an.

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist ein Erfolgsmodell. Seit 1964 können sich Jugendliche und junge Erwachsene auf diesem Wege beruflich orientieren, indem sie in den sozialen Bereich hinein schnuppern und eigene Fähigkeiten und Neigungen erkennen. Daneben ist es eine einfache Möglichkeit, anderen Menschen zu helfen und unsere Gesellschaft aktiv mitzugestalten. Einzige Voraussetzung: Man muss die so genannte Vollzeitschulpflicht abgeschlossen haben und nicht älter als 26 Jahre sein.

Als große Wohlfahrtsorganisation bietet auch das DRK das FSJ an. Und beim DRK Landesverband Berliner Rotes Kreuz e.V. sind zu August und September sogar noch einige wenige Plätze frei: in den Bereichen Altenpflege und Behindertenhilfe sowie in verschiedenen Krankenhäusern. Die freien Plätze in der Behindertenhilfe befinden sich zum Teil in unseren Einrichtungen "Elisabeth-Weiske-Heim" und "Lichtblick".

Geboten werden neben den spannenden Erfahrungen u.a. auch begleitende Bildungsseminare, die intensive Betreuung durch Fachkräfte, ein monatliches Taschengeld, die beitragsfreie Versicherung in der gesetzlichen Kranken-, Renten-, Unfall-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung sowie die Anerkennung der praktischen Erfahrungen für eine weiterführende Ausbildung oder ein Studium. Das FSJ dauert mindestens sechs und höchstens 18 Monate.

Mehr erfahren Sie unter https://www.fsj-drk-berlin.de/freiwilliges-soziales-jahr.html

Bewerben können Sie sich hier: DRK LV Berliner Rotes Kreuz e.V., Freiwilliges Soziales Jahr, Bachestr. 11, 12161 Berlin.

19. Juli 2017 10:02 Uhr. Alter: 62 Tage