Am 14. Dezember: "kulturTÜR" bei der Senatsveranstaltung "Integration im Dialog"

Spätestens seit dem Beginn der Flüchtlingskrise im Frühjahr 2015 ist das Thema in aller Munde: Integration. Auf der Veranstaltung "Integration im Dialog" berichten Mitglieder der "kulturTÜR"-Redaktion, wie ihnen Integration "im Kleinen" gelungen ist und was sie dafür jeden Tag tun. Sie sind herzlich eingeladen, uns auf der Veranstaltung im Rathaus Steglitz zu besuchen.

Ziel der berlinweiten Veranstaltung ist es, sich über Integration auszutauschen und Wege zu finden, wie diese in allen Berliner Bezirken funktionieren kann. Dazu gibt es insgesamt 12 Veranstaltungen, bei denen Bürgerinnen und Bürger, Verwaltung und Vereine, Geflüchtete, Initiativen und ehrenamtlich Engagierte gemeinsam diskutieren.

Am 14. Dezember kommt die Veranstaltungsreihe nun auch ins Rathaus Steglitz. Dann laden der Integrationsbeauftragte von Berlin, Andreas Germershausen, die Bezirksstadträtin für Jugend und Gesundheit, Carolina Böhm, sowie die Integrationsbeauftragte von Steglitz-Zehlendorf, Laura El-Khatib, zur einem gemeinsamen Erfahrungsaustausch und Diskussionsabend ein. Um 17.30 Uhr geht's los.

An vier verschiedenen Thementischen können Interessierte nach der offiziellen Begrüßung mit VertreterInnen von gemeinnützigen Vereinen, Projekten und Initiativen ins Gespräch kommen. Das psychotherapeutische Beratungs- und Behandlungszentrum Xenion und das Ärzte-Projekt OPEN.MED etwa stellen Ideen für eine medizinische Versorgung für alle vor, das Willkommensbündnis Steglitz-Zehlendorf gibt Anregungen zur zukünftigen Arbeit von Willkommensinitiativen und die Mitglieder unserer kulturTÜR-Redaktion berichten von Ihren Erfahrungen und laden Interessierte zum Mitmachen, Mitgestalten und Mitbestimmen ein.

Auch Sie können dabei sein! Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Es wird jedoch um eine kurze Anmeldung gebeten: dialog@ - integrationberlin.de.

Integration im Dialog, 14.12.2017 ab 17.30 Uhr, im Rathaus Steglitz im alten BVV-Saal, Schloßstr. 37 in 12163 Berlin.

4. Dezember 2017 14:11 Uhr. Alter: 9 Tage